Verbrauchswerte Junior Elettrica Speciale - Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Am letzten Wochenende bin ich erstmals eine längere Strecke über die Autobahn gefahren. Die jeweiligen Teilabschntte habe ich in Streckenlängen von ca. 150 km eingeteilt. Grundsätzlich nutzte ich in den Tempomat mit Einstellung 120 km/h. Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt durch Baustellen, Tempobegrenzungen und Anfahrt der Tanksäulen natürlich darunter. Die Klimaautomatik war auf 21 Grad eingestellt bei einer Außentemperatur von 8 Grad. ADAS war bis auf den Spurhalteassistent aktiv. Zuladung inkl. Fahrer umfasste ca. 110 kg. Das Streckenprofil war eher flach. Beim Start der Teilstrecken war die Batterie mit 91% bzw. 87% geladen.

Teilabschnitt 1 in Fahrmodus N

Fahrtstrecke 151 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 107 km/h, Verbrauch 21,5 kWh/ 100 km

Teilabschnitt 2 in Fahrmodus A und Rekuperation

Fahrtstrecke 154 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h, Verbrauch 19,8 kWh/ 100 km

• Hallo Hoge

Bist du schon andere E Autos gefahren?

hast du Vergleichswerte dazu?

Ich bin am WE auch ca 650 km hauptsächlich Autobahn gefahren und der Verbrauch und die Reichweite hat mich nicht gerade vom Hocker geworfen obwohl ich gemäßigt mit ca 120 km/h unterwegs war.

Ich bin aber Neuling in Bezug auf E und auf Langstrecke werde ich mich sicher etwas umgewöhnen müssen.

Ich muss jedoch dazu sagen daß unser Fahrprofil sich zu 95% im 50Km Umkreis unserer PV Anlage abspielen wird.

3x nachladen mit ca 15-20 min war angesagt

• Der Junior ist auch mein erstes E-Auto. Ich hatte gehofft, dass ich auf der Autobahn mit 120 km/h beim Verbrauch unter 20 kWh bleibe. Nächstes Wochenende werde ich wieder eine längere Strecke fahren. Dann werde ich testen, ob eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h vielleicht eine Verbesserung bringt.

Mit der eingeschränkten Reichweite habe ich keine großen Probleme, da ich in der Regel nur Strecken bis 150 km fahre.

• Der Junior ist auch mein erstes E-Auto. Ich hatte gehofft, dass ich auf der Autobahn mit 120 km/h beim Verbrauch unter 20 kWh bleibe. Nächstes Wochenende werde ich wieder eine längere Strecke fahren. Dann werde ich testen, ob eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h vielleicht eine Verbesserung bringt.

Mit der eingeschränkten Reichweite habe ich keine großen Probleme, da ich in der Regel nur Strecken bis 150 km fahre.

Winterreifen und Außentemperaturen werden auch zu einem erhöhten Verbrauch beitragen

• e[101]

Hat den Titel des Themas von „Verbrauchswerte Junior Elettrica Speciale“ zu „Verbrauchswerte Junior Elettrica Speciale - Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen“ geändert.
  • Im Vergleich, Test Video Review: Alfa Romeo Junior Elettrica

Das elektrische Kleinwagen SUV von Alfa im Test | Review Deutsch 2024

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verbrauch am Ende der Testfahrt 18:23 Verbrauch am Ende der Testfahrt

• Der reale Verbrauch von 12 Elektroautos

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Reichweitentests

Supertest 2025: Der Real-Verbrauch von 12 neuen Elektroautos
    Wir haben 12 neue Modelle rund um Rom auf Verbrauch, Reichweite und Kosten hin getestet.

Hier sind die Ergebnisse…

https://insideevs.de/reviews/751956/realverbrauch-test-12-elektroautos-2025/